Verwendung
Wähle oben den Tab Netto → Brutto oder Brutto → Netto und gib den Betrag in Euro ein. Wähle den Steuersatz (19 % oder 7 %) — Netto, MwSt. und Brutto samt Rechenweg werden angezeigt.
Steuersätze und Anwendungsbereich
Die deutsche Umsatzsteuer (umgangssprachlich Mehrwertsteuer, MwSt.) ist in § 12 UStG geregelt.
- Regelsteuersatz 19 % — die meisten Waren und Dienstleistungen
- Ermäßigter Satz 7 % — begünstigte Lebensmittel und Bücher nach Anlage 2, Schienenpersonenverkehr, begünstigter Nahverkehr und kurzfristige Beherbergung sowie Restaurant- und Verpflegungsleistungen ohne Getränke
- 0 % — begünstigte Lieferung und Installation von Solarmodulen, wesentlichen Komponenten und Speichern. Die 30-kW-Peak-Grenze begründet die Vermutung erfüllter gebäudebezogener Voraussetzungen und ist keine absolute Leistungsobergrenze. Dieser Rechner bietet keine 0-%-Option.
Medizinische, finanzielle und Vermietungsumsätze nach § 4 können unter den jeweiligen Voraussetzungen steuerfrei sein. Nicht alle Beherbergungsnebenleistungen oder Getränke werden gleich behandelt; prüfe die Umsatzbedingungen.
Rechenweg und Rückrechnung
- MwSt. hinzurechnen: Steuerbetrag = Netto × 19 % (oder 7 %), Brutto = Netto + Steuerbetrag. Bei 100 € netto ergeben sich 19,00 € Steuer und 119,00 € brutto.
- MwSt. herausrechnen: Steuerbetrag = Brutto × 19/119 (bei 7 %: × 7/107), Netto = Brutto − Steuerbetrag. Auch Brutto ÷ 1,19 zur direkten Ermittlung des Nettobetrags ist verbreitet, dieser Rechner rundet aber zuerst den Steuerbetrag. Bei 50,00 € brutto (19 %) ergeben sich 7,98 € Steuer und 42,02 € netto. Bei 10,00 € brutto (7 %) ergeben sich 0,65 € Steuer und 9,35 € netto.
Rundung (auf den Cent)
Dieser Rechner rundet den Steuerbetrag auf Cent (ab 0,5 Cent aufwärts). Bei der Rückrechnung wird zuerst die Steuer gerundet; Netto = Brutto − Steuerbetrag. Damit ergibt Netto plus Steuer den eingegebenen Bruttobetrag.
Steuersatz für Restaurantleistungen
Gastronomie: Seit dem 1. Januar 2026 gilt für Restaurant- und Verpflegungsleistungen ohne Getränke wieder 7 % (§ 12 Abs. 2 Nr. 15 UStG). Getränke sind von dieser Ermäßigung ausgenommen und unterliegen im Rahmen von Restaurantleistungen grundsätzlich 19 %.
